Blog Technisches Design

Ein Rückblick auf die Designers‘ Open

Extern · 5. November 2012 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , ,

Am vorvergangenen Sonntag ging in den Hallen der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig das größte Designfestival Mitteldeutschlands, namentlich Designers`Open, auch schon wieder dem Ende entgegen. Das seit acht Jahren stattfindende Festival beinhaltet Verkauf, Messe und Konferenz (letztere in Kooperation mit uns!) und kann sich mit jährlich steigenden Besucherzahlen immer mehr etablieren. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt waren wir dieses Jahr auch mit einem Stand dabei, womit das Festival doch noch mal ganz neue und vor allem positive Erfahrungen mit sich brachte.

img_1785

Das Interesse der Besucher an unseren gezeigten Modellen und Konzepten war groß, viele wollten auch genauer wissen, was wir da so tun an der TU Dresden. Grund genug um nächstes Jahr wieder mit einem Stand vertreten zu sein.

In der diesjährigen Sonderausstellung „new technologies – smart design“ gab es eine Menge spannende Verfahren und Anwendungsbeispiele zu sehen. Besonderer Fokus lag dabei auf biologischen Herstellungsprozessen und abbaubaren Materialien. Leider war die Ausstellungsfläche etwas begrenzt, so sind sehr viele Eindrücke in relativ kurzer Zeit auf einen eingedrungen und es kam doch hier und da schon mal zum Gedränge. Ein weiterer Wehmutstropfen war die rare Anwesenheit von Unternehmen mit Stand auf den DO. Da hätte ich mir mehr Präsenz gewünscht.

Ein weiteres Highlight waren für mich die Gewinner und Nominierungen des Sächsischen Staatspreises für Design. Beim zum 13. mal ausgelobten Wettbewerb hat es auch einer von unseren Studenten geschafft sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen: Thomas Bühner wurde für sein Konzept „reset“ der Sonderpreis Neue Mobilität verliehen. Die Jury lobte vor allem die sinnvolle Trennung von Antrieb und Fahrgastzelle womit große Flexibilität und- als Sharing Modell- ein großer Nutzwert für die Allgemeinheit erzielt wird. Herzlichen Glückwunsch!

reset01-1reset02-1

Ein paar Eindrücke:img_1792

Der Eingang zu Industry-Halle

img_1837

Gut gefüllte Hallen am Sonntag

img_1811

Ein Elektrofahrzeug, konzipiert und gebaut von Studenten der FH Magdeburg.

img_1868img_1862

Tina und Albrecht im Gespräch mit Besuchern an unserem Stand.

img_1911

The Electric Hotel war auch mit dabei.

img_1928

Mein Favorit aus der Market-Halle: TensegriToy

desktop1

Nominierungen des Sächsischen Staatspreises und andere interessante Objekte