Blog Technisches Design

Extern · Forschung · 26. April 2012 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter: ,

nummer-06-raff_2012_lernende_als_designer_umschlag_10-grad_web

In der Reihe Technisches Design erschienen und seit April im Buchhandel (und direkt bei uns) erhältlich: Jan-Henning Raff: »Lernende als Designer – Untersuchungen zum Alltagsdesign in der Lerntätigkeit«. Dresden: TUDpress Verlag der Wissenschaften. ISBN 978-3-942710-58-9, Softcover, 17 × 22 cm, 252 Seiten, mit zahlr. Abbildungen und Tabellen. Zugleich Dissertation, Technische Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften.

Lernende sind zunehmend herausgefordert ihren Lernprozess selbstständig zu steuern, zu organisieren und zu gestalten. Die vorliegende Arbeit geht von diesen Erwartungen aus und fragt nach den kreativen Prozessen in der Lerntätigkeit. Dazu wird eine kritische Prüfung von Lerntheorien hinsichtlich ihrer Berücksichtigung von Kreativität und Materialität unternommen. Durch Entwicklung eines Designbegriffs, der die scheinbar selbstverständlichen Techniken und Strategien im Lernalltag als Alltagsdesign erfasst, wird ein wenig berücksichtigtes Forschungsgebiet eröffnet, das in qualitativen Untersuchungen
medienübergreifend analysiert wird. Die verschiedenen Aspekte des Alltagsdesigns in der Lerntätigkeit – die Einrichtung des Arbeitsplatzes, das Aufgabenmanagement, die Aufbewahrung und die Verarbeitung von Lernmaterial werden detailliert beschrieben und analysiert. Resultat ist eine gegenstandsbezogene Theorie des Alltagsdesigns in der Lerntätigkeit, die einen Beitrag zum Verständnis von Wissensarbeit als materiale Praxis liefert.

Blog durchsuchen